»jede tür hat ihren eigenen schlüssel.« (kenianisches sprichwort)
Ganz egal, welche Türen man im Laufe seines Berufslebens passieren muss – ohne Schlüssel wird man sich schwer tun, die wirklich wichtigen Türen aufzustoßen. Türen können Vorstellungsgespräche sein, wichtige Besprechungen mit zu treffenden Entscheidungen, ein Konfliktgespräch mit Kollegen oder dem Vorgesetzten, interne wie externe Vorträge. Rhetorik, Argumentationstechniken, Körpersprache und Konfliktlösungsansätze sind Schlüssel für diese Türen – genauso wie Führungsmanagement, Zeitmanagement oder Know-how zu interkulturellen Besonderheiten. Ihnen den Einsatz dieser und weiterer Schlüsselkompetenzen näherzubringen, ist mein Angebot an Sie. Und meine Passion.
Mündliche Kommunikation wird heute mehr denn je als eine der Schlüsselkompetenzen im menschlichen Miteinander erkannt.
Als Trainerin in eben diesen Schlüsselkompetenzen möchte ich dazu beitragen, dass man:
- sich selbst verständlich und zielgerichtet ausdrücken kann
- sein Kommunikationsverhalten und das anderer besser verstehen kann
- auch mit schwierigen Gesprächspartnern effektiv kommunizieren kann
- auf und zwischen Mitarbeiterhierarchien sicher interagieren kann
- die Kanäle von nonverbaler Kommunikation verstehen und einsetzen kann
- bedarfs- und situationsbezogen souverän gegenüber Kunden auftreten kann
- sich selbst und seinen Arbeitsalltag organisieren kann
- sozial kompetent agieren kann.